Am Wochenende stand also der letzte Wettkampf der bisher für mich persönlich sehr erfolgreichen Saison 2015 an...
5 Km beim Nikolauslauf in Regensburg
Das Feld war sehr sehr gut besetzt und mir war vorher klar, dass es mit einer Platzierung unter den Top 15 sehr schwer werden würde!
Da ich die letzten Wochen fast gar keine schnellen Einheiten gemacht hatte, ging ich ziemlich relaxed und ohne große Erwartungshaltung in das Rennen.
Nach ausgiebigen (!!!) Aufwärmprogramm fiel um 11:15 Uhr der Startschuss und wie zu erwarten war das Tempo brutal!
Trotzdem konnte ich bald meinen Rhythmus finden und lief die erste Runde (von drei) einen kontrollierten 03:45er Schnitt.
Mein Lieblingsgegner und Trainingspartner Markus Winklmeier (--> hier gehts zu seinem Wettkampfbericht) war bereits fast außer Sichtweite und wäre an diesem Tag nicht zu schlagen gewesen.
Ende der zweiten Runde passierte es dann:
Von einem Schritt auf den Anderen spürte ich einen starken und brennenden Schmerz in meiner rechten Wade und an ein Finish (geschweige denn in einer guten Zeit) war natürlich nicht mehr zu denken.

So musste ich jetzt doch noch dieses Jahr mein ersten DNF ("Did not finish") schlucken!
Als ich zuhause ankam und bereits eine kleine Einblutung und eine Schwellung am Unterschenkel feststellen konnte war klar ---> Muskelfaserriss!
Aber hey lieber jetzt als bei (oder vor) der Challenge im Sommer!
So endet die Wettkampfsaison 2015 zwar ein wenig unerfreulich, was meiner sehr erfolgreichen Saison, wie ich finde, nur einen kleinen Kratzer verleiht. Ein ausführlicher Rückblick folgt noch.

Ich werde für die restlichen Vorweihnachtszeit meine Laufschuhe wohl im Schrank verstauen müssen um danach wieder neu durchzustarten!
Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne, ruhige und vor Allem verletzungsfreie (!!!) Vorweihnachtszeit!
Kommentar schreiben